Im Feld der CanAm&Sportscars (Rennen 10) sticht ein Fahrzeug heraus, an das sich mancher noch bestens aus den frühen 70ern erinnern kann: Der Porsche 917 war für Porsche ein Meilenstein, denn er brachte dem Sportwagenhersteller Siege in der seinerzeit höchsten Hubraumklasse – etwa 1970 den Sieg in Le Mans. Der knallgelbe Renner mit der Startnummer #2 an diesem Wochenende allerdings knüpft eher an die Historie der legendären Interserie an – und an eine ganz besondere Nürburgring-Anekdote: Willi Kauhsen, 1973 gerade Führender in der Interserie und als Porsche-Versuchspilot mit dem Fahrzeug bestens vertraut, chauffierte den aus dem Amt scheidenden Bundespräsidenten Gustav Heinemann damals mit diesem Auto über den Ring, der allerdings just am Tag des hohen Besuchs frisch verschneit war. Von der rund zwölfeinhalbminütigen Fahrt von damals kann Willi Kauhsen noch heute schmunzelnd erzählen, sie gehört zu den vielleicht schönsten Ring-Anekdoten: „Der Bundespräsident fragte mich damals, ob ich auch Winterreifen hätte für das Auto – und seine Frau fragte, ob wir auch Spikes hätten“, schildert Kauhsen. Und auch wenn es den Besucher, der in Anzug und Wintermantel im Sportwagen Platz genommen hatte, ordentlich durchrüttelte, kam die Fahrt gut an. Kauhsen erinnert sich: „Heinemann fragte mich dann, ob wir noch eine Runde mehr fahren können. Ich sagte dann aber, dass wir leider keinen Sprit mehr haben.“

Die Besucher beim Oldtimer-Grand-Prix können sich freuen, dass der 917 hier an dieses Ereignis erinnert – auch wenn es nicht mehr das Originalfahrzeug ist, das nach einem Unfall ausbrannte. Kauhsen stellte stattdessen 1991 einen originalgetreuen Nachbau auf die Räder, der heute in Dänemark in Privatbesitz ist und an diesem Wochenende von einem äußerst fachkundigen Piloten gefahren wird: Patrick Simon ist vielen am Ring als Moderator und Streckensprecher bekannt, ist als Fernseh-Kommentator im Einsatz – und hat eine über 20-jährige Rennfahrerkarriere hinter sich. Neben Meistertiteln (zum Beispiel im Porsche Carrera Cup 1998 und in der European Le Mans Series 2011) sammelte er dabei reichlich Rennsiege und Top-Platzierungen und hielt zeitweise sogar den Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der Nordschleife. Er freut sich über den Einsatz mit dem tollen Fahrzeug: „Den 917 bin ich hier gestern zum ersten Mal gefahren. Das erste Mal den Zwölfzylinder zu starten, ist natürlich beeindruckend und die ersten Kilometer waren von Respekt geprägt. Aber ich war auch überrascht, wie leicht das Auto zu fahren ist.“ Auch wenn der Porsche einen Sauger-Motor hat, berichtet Rennprofi Simon, dass der Zwölfzylinder „reichlich Leistung in allen Lebenslagen“ biete. „Eigentlich könnte man fast enttäuscht zusammenfassen: Schade, was wir da in den letzten vierzig, fünfzig Jahren entwickelt haben – das konnten die damals auch alles schon.“