Manchmal leben totgesagte länger – etwa denn, wenn sich engagierte Menschen erfolgreich darum bemühen, eine Legende lebendig zu halten. Genau das geschah mit dem Schnitzer-Team, dessen Ende im Jahr 2020 beschlossene Sache zu sein schien. Eine Familie engagierter Historic-Experten fand sich, das historische Erbe des bayerischen Rennstalls zu pflegen. Stefen Trautwein und sein Sohn Yannik konnten große Bestände an Material und Fahrzeugen übernehmen und gründeten zum Jahreswechsel 2021/22 das Team Schnitzer Classic, das zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix sechs BMW mitgebracht hat, darunter vier Schnitzer-Fahrzeuge sowie zwei Kunden-Fahrzeuge im Feld des DRM-Revival. „Es war uns ein großes Anliegen, den Namen Schnitzer weiterzuführen. Der Name sollte bestehen bleiben, und wir freuen uns sehr, uns mit der Familie Schnitzer darauf geeinigt haben. Wir bekommen ganz viel Feedback von Fans, aber auch von ehemaligen Fahrern, dass diese Entscheidung toll ankommt“, schildert Yannik Trautwein. „Die Fahrzeuge, die wir im Rennen einsetzen, sind allerdings noch nicht aus dem ehemaligen Schnitzer-Bestand. Die übernommenen Autos sind zwar optisch in einem sehr guten Zustand und die verbaute Technik ist ebenfalls gut. Aber zum einen standen die Autos eine Zeit, und manche sind eben nicht komplett. Wir können sie mit den Vorhandenen Teilen zwar wieder komplettieren – und wollen das auch. Aber das wird ein wenig dauern. Die Fahrzeuge sollen zurück auf die Strecke und nicht ins Museum wandern.“