Das 50-jährige Jubiläum des Oldtimer-GP am Nürburgring soll vom 11. bis 13. August 2023 ein packender Rückblick auf die traditionsreichste europäische Rennveranstaltung für klassische Automobile werden, bei der einerseits in 11 Rennen mehr als 500 der wichtigsten Fahrzeuge der Oldtimergeschichte antreten, andererseits aber auch die AMG-Arena und die Clubparkplätze rund um die Grand- Prix-Strecke in der Eifel ein rollendes Museum sportlicher Automobile sind. Das alte Fahrerlager wird Treffpunkt der Vorkriegsfahrzeuge und im sog. Neuen Fahrerlager sind Teams und Rennserien entlang der Boxen untergebracht. In ausgewählten Zeitfenstern sind viele Klassiker zudem auch auf der Nordschleife zu erleben.

Das Alphabet der Renngeschichte am Start

Traditionell ist der Oldtimer-Grand-Prix internationaler Treffpunkt der „Petrolheads“ unter den Besitzern von Rennwagen, die Ihre Fahrzeuge mal wieder im Mehrkampf auch gegen die Uhr auf dem Nürburgring bewegen wollen.

Das Teilnehmerfeld lässt keine Wünsche offen und wird für die wichtigsten Rennserien der Geschichte neben dem Training auch zwei Rennläufe bieten. Typisch für diese traditionsreichste deutsche Klassik- Rennveranstaltung mit internationaler Beteiligung ist die Vielfalt der Rennserien:

Die Grand-Prix-Cars der HGPCA ab den 30iger Jahren und die Formel-Junior der Baujahre bis 1961 eröffnen den Reigen der Monoposti, es gibt eine prominente Auswahl von F-1- und F-2-Boliden die Grand Prix ś der 50-iger bis 80-iger Jahre in verschiedenen Rennen umfassen wird, die FHR mit ihren Sportwagen und GT ́s bis hin zu den DTM – Boliden der 90-iger Jahre und nicht zu vergessen die Vintage- Renner und Sportwagen im alten Fahrerlager. Viele bekannte Fahrer und Teams präsentieren sich bei Rennen, Demo-Fahrten und Autogrammstunden im Fahrerlager.

Tickets zum Sonderpreis

Der 50. Oldtimer-Grand-Prix bietet auf der Techno Classica in Essen ermäßigte 2 : 1 Wochenend-Tickets: es gibt 2 Eintrittskarten zum Preis von einem Wochenendtickt für 79,00 EURO! Man trifft sich in Essen zwischen dem 13. und dem 16. April 2023 in der Galleria am Stand 105 auch zum Austausch von Erinnerungen oder sogar für die Nennung von Fahrzeugen.

Die AMG-Arena ist Treffpunkt des Motorsports

Viele Markenclubs sind so, wie die Freunde von ALFA, Alpine, BMW, Ferrari, Jaguar, Maserati oder Porsche fast von Anfang an dabei und haben damit auch Oldtimer-Grand-Prix-Geschichte geschrieben, die sie nun in der AMG-Arena präsentieren. Sportwagenfahrer sollten sich an ihren Markenclub wenden, um einen der begehrten Plätze im Fahrerlager beim TOP-Markenclubtreffen zu erhalten. Durch die Einbindung aller geeigneten Parkplätze am Nürburgring sind auch zahlreiche weitere Markenclubs vertreten oder eingeladen, dabei zu sein. Ob Ford oder Opel, TVR oder Bentley, Mercedes oder MG und Triumph – das Alphabet der Marken soll zum einzigartigen Jubiläum des Oldtimer-Grand-Prix möglichst vollständig sein. Und nicht vergessen: viele Sammlerstücke von heute, wie etwa BMW M1, Porsche 959, Ferrari F40 und 355, viele Lamborghini oder Maserati MC12 waren in den Anfangsjahren des Oldtimer-Grand-Prix noch nicht einmal gebaut… solch einen umfassenden Blick über die letzten 50 Jahre hat es noch nie gegeben!

Fotos und tolle Erlebnisse gesucht

Zuschauer und Teilnehmer der letzten 50 Jahre könnten dem Veranstalter schon vor dem großen Rennwochenende kleine Erlebnisberichte und Fotos senden oder zur Techno-Classica mitbringen, die persönliche Erinnerungen an den Oldtimer- Grand-Prix wecken – zum Jahresende sollen die schönsten davon in einem Jubiläumsbuch veröffentlicht werden, zudem wird auch das Programmheft einen Rückblick über die Highlights ab 1973 enthalten.

Menschen und Maschinen mit Sportgeschichte

Das 50. Jubiläum des Oldtimer-Grand-Prix wird auch ein Treffen der langjährigen Teilnehmer. Nur wenige können dabei auf ein komplettes Rennleben beim OGP zurückblicken, wie Ulrich Sauer, der mit seinem BMW 328 Roadster von 1936 an jedem Oldtimer-GP erfolgreich und ohne Ausfall teilgenommen hat. Er wird vom 11. bis 13. August 2023 zusammen mit anderen BMW 328 den Lauf der Vorkriegsfahrzeuge anführen, so wie das schon 1973 war. Mitbegründer Hubertus Graf Dönhoff hat eine große Zahl früherer Teilnehmer eingeladen zu kommen und es werden auch viele prominente Fahrer und Zeitgenossen der vergangenen Jahrzehnte erwartet, um sich über das „weißt Du noch“ der Motorsportgeschichte auszutauschen. Es soll auch versucht werden, gemeinsame Autogrammstunden zu organisieren.

Alle wichtigen Informationen zum 50. Oldtimer-Grand-Prix finden sich auf www.oldtimergrandprix.com – die Veranstalter freuen sich auch auf Anmeldungen zur Teilnahme in der AMG-Arena innerhalb des Fahrerlagers zum TOP-Markenclubtreffen, wo wichtige Sportautos der Vergangenheit und Gegenwart gezeigt werden.

Tickets und Infos gibt es unter www.oldtimergrandprix.com und beim Veranstalter Oldtimer Grand-Prix GmbH & Co oHG – info@oldtimergrandprix.com